Bratwürstchen grillen und Co. – die leckeren Klassiker vom Grill

Das gute alte Bratwürstchen vom Grill. Es gibt fast keine Köstlichkeit, die im Sommer so häufig ihren Weg auf den Grill findet wie das Bratwürstchen. Mittlerweile gibt es diese auch in einer riesigen Vielzahl, sodass man selber gar nicht wirklich weiß für welche Grillwurst man sich jetzt entscheiden soll. Wir haben für dich hier mal die leckersten zusammengestellt. Und wenn du keine Lust auf das typische Grillwürstchen hast, kein Problem auch da haben wir was für dich!

Bratwürstchen vom Grill – von Nürnberger Rostbratwurst bis Rindswurst

Wie wäre es denn ganz klassisch mit einem leckeren Nürnberger Rostbratwürstchen vom Grill, gerade Kinder lieben diese kleinen, leckeren Mini-Würstchen. Oder vielleicht eine Thüringer Bratwurst grillen? – Immerhin hat dieses Bratwürstchen Geschichte geschrieben und ihr zu Ehren wurde sogar ein Museum eröffnet. Gerade die Thüringer Bratwurst ist in deutschen Gärten sehr beliebt, besonders lecker schmeckt sie, wenn sie eine schön bräunliche Farbe hat. Schön sind auch immer Bratwurstschnecken, diese bestechen vor Allem durch ihre Form und machen allen Altersklassen Spaß. Sie sind in verschiedenen Größen zu erhalten, je nach Größe können sie sogar mehrere Personen satt machen. Wer Schweinefleisch nicht mag, der kann auf die Alternative der Rindswurst zurückgreifen. Diese sind sogar auch koscher.

Alles schön und gut, aber das kennst du alles schon? Eigentlich wolltest du mal was Spannenderes? Vielleicht gefällt dir ja eine der nachfolgenden Wurstspezialitäten.

Grillwurst Spezialitäten – Mal anders Bratwürstchen grillen

Eine leckere Knackwurst vielleicht? Diese kann im Naturdarm gegrillt werden, in Scheiben geschnitten werden oder als Spieß gegrillt werden. Wie auch immer du es bevorzugst, sie ist definitiv super lecker. Oder magst du vielleicht Käse total gerne und kannst dich nie entscheiden ob du lieber Grillkäse oder ein leckeres Würstchen grillen willst? Kein Problem wir haben hier beides in Einem für dich. Wie wäre es also mit Käsegrillern oder Käsekränern? Das sind würzige Würstchen in deren inneren geschmolzener Käse ist. Wem das schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, dem empfehlen wir die leckeren Berner Würstchen, dies sind Würstchen die mit Käse gefüllt und in Speck eingewickelt sind, direkt vom Grill sind sie ein wahrer Gaumenschmaus.

Und für die Kinder? Wie wäre es denn man mit Wiener Würstchen vom Grill! Die können nämlich tatsächlich nicht nur im Wasser gekocht sondern auch gegrillt werden.

Bei diesem Angebot sollte doch was für jeden dabei sein. Vorsichtig sollte man aber bei gepökelten und geräucherten Würsten sein, da hier beim Grillen Stoffe freigesetzt und umgewandelt werden, die Krebs verursachen können.

Damit dein Bratwürstchen auch perfekt gegrillt ist, solltest du es immer mit der Grillzange herum drehen. Außerdem sollten die meisten Grillwürstchen, besonders Wiener Würstchen, vor dem Grillen mehrmals parallel eingeschnitten werden, damit sie nicht aufplatzen. Ein zusätzliches Würzen der Würstchen ist eigentlich nicht mehr notwendig.  Wenn die Würstchen eine schöne braune Färbung haben und leicht knusprig sind, sind sie perfekt für den Verzehr.

Alles auf einen Blick

Ganz schön viele Informationen auf einmal. Hier findest du nochmal alle leckern Bratwürstchen und Variationen auf einen Blick:

  • Nürnberger Rostbratwürstchen
  • Thüringer Bratwurst
  • Bratwurst
  • Rindswurst
  • Knackwurst
  • Käsegriller
  • Käsekräner
  • Berner Würstchen
  • Wiener Würstchen

Würstchen ist was für Anänger, du willst lieber ein richtiges Steak? Informationen dazu findest du hier:

Schwein